Das Unternehmen

Kühne Asphaltbau GmbH

Als Dipl.-Ing. Wilhelm Kühne in guter und unternehmerischer Absicht am 1. April 1932 die Firma Dipl.-Ing. Wilhelm Kühne Asphalt-Straßen-Tiefbau in Magdeburg gründete, konnte er die späteren Ereignisse noch nicht absehen.

Schnell wurde dieses Unternehmen zu einem Begriff in Magdeburg und Umgebung und man nannte seine Firma im Volksmund „Asphalt-Kühne".

Schon im Jahre 1935 zog die Firma in die Gröperstraße 20 in Magdeburg ein. Dort ist auch heute noch ihr Firmensitz.

Wilhelm Kühne war mit seiner Firma Spezialist im Gussasphaltbau, der damals noch in eigenen speziellen Motorkochern hergestellt wurde. Kriegs- und Nachkriegswirren konnten überstanden werden. Die politischen Verhältnisse in der damaligen DDR aber schafften es auch, diese renommierte Firma zu liquidieren und in sog. Volkseigentum zu überführen. Zwischenzeitlich hatte sich die Tochter von Wilhelm Kühne, Christiane Kühne, beruflich auf die Firmenübernahme vorbereitet, wozu es aber zu DDR-Zeiten nun nicht mehr kam.

Erst mit der politischen Wende in Deutschland ergaben sich Wiedergründungschancen. Im Rahmen der Reprivatisierung erhielt Frau Christiane Kühne das väterliche Betriebsgrundstück wieder zurück.

Sie startete 60 Jahre nach Gründung und 20 Jahre nach Zwangsverstaatlichung im Jahre 1992 wieder mit dem Asphaltbaubetrieb.

 

Die Firma entwickelte sich schnell, denn der Volksmundname „Asphalt-Kühne” hatte am Markt noch einen Stellenwert. Frau Kühne verstand dies auszubauen. Mit den angebotenen Leistungen Gussasphaltbau, speziell mit der Estrichverlegung, Schwarzdeckenstraßenbau, Abdichtungsarbeiten auf Brückenbauwerken, Fugenverguß und Fräsarbeiten wuchs die Firma schnell auf bis zu 60 Mitarbeitern an. Die allgemeine Rezession im Bau Ende der 90-iger Jahre, zwang auch die Firma Kühne, sich zu verkleinern, neu zu formieren und sich mit einer weitaus flexibleren Größe am Markt weiterhin zu behaupten.

Die Bauwirtschaft erholte sich ab 2009. Um für die Kunden ein noch flexibleres Angebot an Leistungen bieten zu können, entschloss sich Frau Kühne, den Bereich Tiefbau mit in das Leistungsprofil der Firma Kühne Asphaltbau GmbH aufzunehmen. Seitdem bietet die Firma Kühne Asphaltbau zusätzlich Rohrleitungs- und Kabelverlegungsbau sowie Pflaster- und Grünflächenbau an.

 

2015 übernahm der Sohn Wolfram Kühne, die Geschäftsleitung in 3. Generation.

Die Firma Kühne Asphaltbau beschäftigt seither mit den Bereichen Bauwerksabdichtung, Gussasphaltbau in Straßen-, Industrie und Hochbau, Walzasphaltbau sowie Tief- und Pflasterbau ca. 50 Mitarbeiter.

 

 

Die Jahre 2018 - 2020 standen ganz im Zeichen der Modernisierung. Der Fuhrpark der Kühne Asphaltbau GmbH wurde durch 9 neue MAN Transporter sowie 2 weiteren Asphaltkochern und 2x 3-Seitenkippern erweitert und ergänzt.

Haben Sie noch Fragen?

Dann melden Sie sich gern bei der Kühne Asphaltbau GmbH in Magdeburg. Wir freuen uns auf Sie.